← К описанию

Елена Корнетова - 20 экзаменационных тем по немецкому языку. Часть 2



Probleme der Jugendlichen

Das Leben eines Teenagers kann manchmal kompliziert sein. Es ist ein schwieriges Alter, weil es viele Probleme auf dem Weg zum Erwachsenwerden gibt, zum Beispiel die Wahl der Freizeitaktivitäten, eines zukünftigen Berufes und der Peergroup, Eltern-Kind-Missverständnisse und natürlich die erste Liebe. Jugendliche haben ihre eigenen Ansichten über ihr Leben und ihre Zukunft. Sie bleiben oft mit ihren Gedanken allein, weil niemand sie zu verstehen scheint.

Viele Jugendliche sind mit ihrem Aussehen wegen Akne oder Babyspeck unzufrieden. Sie vergleichen sich mit Models, deren Aussehen aufgrund von editierten Fotos makellos zu sein scheint. Solche Teenager haben Komplexe und mangelndes Selbstvertrauen. Es wäre gut für sie, wenn sie sich daran erinnern könnten, dass diese Veränderungen in ihrem Aussehen vorübergehend sind. Gesundes Essen und körperliche Bewegung können ihnen helfen, ihr Aussehen zu verbessern.

Ein weiteres Problem, mit dem junge Menschen konfrontiert sind, ist die Berufswahl und das Finden ihres Platzes im Leben. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Berufen und es ist für junge Menschen schwierig, sich zu entscheiden, was sie tun möchten. Sie stehen oft unter dem Druck der Eltern und der Gesellschaft, die bestimmte Ergebnisse von ihnen erwarten. Dies kann zu Stress und Unzufriedenheit mit Ihren Entscheidungen führen.

Außerdem ist das Lernen für die Schule ein besonders anstrengender Prozess. Erstens schreiben Jugendliche viele Proben, Exen, Schulaufgaben oder Klausuren, die sie nervös machen. Außerdem kann die Angst vor Versagen in der Schule oder vor Tests oder Prüfungen aller Art auch zu starkem Stress führen. Sie müssen eine übermäßige Menge an Hausaufgaben erledigen, was sehr oft zu Überlastung führt. Wenn Schüler mit dem Lernstoff zu kämpfen haben, kann das Frustration verursachen. Vielmehr kann der Wettbewerb mit Mitschülern oder der Zwang, gute Noten zu erreichen, zu starkem Stress führen. Und schließlich spielen hohe Erwartungen und Stress nicht nur dann eine Rolle bei Schulkindern, Schüler können sogar dann unter Druck geraten, wenn sie hohe Erwartungen von Lehrern, Eltern oder sich selbst erleben. Es ist wichtig, dass Eltern und Lehrer Schülern helfen, Stressbewältigungsstrategien zu erlernen sowie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen schulischem Lernen und Freizeitaktivitäten zu fördern, um Stress zu reduzieren.

Das nächst häufigste Problem sind Missverständnisse zwischen Teenagern und ihren Eltern. Dies war schon immer ein Problem: Jugendliche denken, dass sie alt genug sind, um ihre eigene Meinung zu haben, während ihre Eltern ihre Meinung nicht ernst nehmen oder einfach nicht akzeptieren. Erwachsene sollten versuchen, ihren Kindern besonders in diesem schwierigen Alter mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Drogen sind in diesem Alter auch manchmal ein Problem. Manche Jugendliche werden drogenabhängig. Das führt dann zu gesundheitlichen Problemen und anderen schwerwiegenden Folgen. Häufige Einstiegsdrogen sind Nikotin und Alkohol. Die Eltern sollten immer aufmerksam sein, damit ihre Kinder sich von Jugendlichen oder Cliquen, die einen schlechten Einfluss auf sie ausüben, fernhalten.

Viele Jugendliche erleben zum ersten Mal Verliebtheit. Es ist eine wundervolle Zeit für sie und eine der besten Phasen ihres Lebens. Dieses Ereignis bleibt ihnen für immer in Erinnerung. Leider kann die erste Liebe aber auch ein unglückliches Ende haben, meist eine Trennung aus verschiedenen Gründen. Darüber hinaus erschwert das Erlebnis der unglücklichen Liebe diese schwierige Phase, weil Teenager sich in sich selbst zurückziehen und dann alle um sie herum denken, dass sie ohne Grund unhöflich sind.

Jugendliche brauchen auch mehr Wahlfreiheit und weniger Druck. Sie sind die Zukunft eines jeden Landes und vieles hängt davon ab, was für Menschen sie werden. Zwar gibt es im Leben von Teenagern viele Probleme, aber andererseits auch einige wundervolle Momente, die man nur erleben kann, wenn man jung ist. Der Staat und die Eltern müssen lediglich angemessene Bedingungen für die Entwicklung und Selbstverwirklichung junger Menschen schaffen.